Menu
Zurück zur Timeline

FFGBSY – FF Gemeinlebarn Bestellsystem

von AppArtig und FF Gemeinlebarn

Im Sommer 2017 setzte die FF Gemeinlebarn bei ihrem Feuerwehrfest das erste Mal ein Boniersystem ein, um die Bestellvorgänge zu digitalisieren. Aufgrund einiger Probleme mit dieser gemieteten Lösung eines externen Unternehmens, entschieden wir uns für das nächste Fest im August 2019 ein eigenes System zu entwickeln. So wurde im Zeitraum von Oktober 2017 bis Juli 2019 ein komplett neues System entwickelt, das zur Gänze an die Abläufe beim Feuerwehrfest in Gemeinlebarn angepasst ist.

Es besteht aus einer mobilen Ionic-App, über welche die Bestellungen erfasst werden; einer Schnittstelle, die die Daten aufbereitet und in eine Datenbank speichert, sowie die Theromodrucker zum Bon-Druck ansteuert; und einer Administrations-Web-Oberfläche zur Verwaltung von Produkten, Lagerbeständen und Auslesen von Statistiken. Das System wurde im August 2019 das erste Mal erfolgreich beim „Lewinger“ FF-Fest eingesetzt.

Screenshot / Admin – Dashboard und Statistiken

Screenshot / Admin – Bestellung Detailansicht

Screenshot / Admin – Verwaltung der Produkte

Mobile App / Synchronisierung und User-Menu

Mobile App / Tischwahl und Neue Bestellung

Mobile App / Neue Bestellung

Mobile App / Systemstatus mit Drucker-Erreichbarkeit und Produktverfügbarkeit

Feuerwehrfest Gemeinlebarn